Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Schreiner- und Innenausbauarbeiten
3S-SchreinerService GmbH

Die individuellen Angebote und Leistungsbeschreibungen gehen den AGB vor. Die AGB gelten als grundsätzliche Regelungen, sofern nichts anderes vereinbart wird.

Organisatorische Regelungen (Aufgaben, Pflichten, Rechte, Verantwortungen, Ablauforganisation)

Download als PDF

 

1. Grundlagen, Geltungsbereich

Grundsätzlich gelten für den Werkvertrag:

  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen3S-SchreinerService GmbH
  2. Schweizerisches Obligationenrecht „Werkvertrag“ zusätzlich werden (situativ) vereinbart:
  3. SIA Norm 118 Allgemeine Bedingungen für Bauarbeiten
  4. SIA Norm 118-343 Allg. Bedingungen für Türen und Tore

Urheberrechte. Die Angebote, Zeichnungen und Muster sowie die Offertenbeschriebe des schriftlichen Angebotes des Unternehmers bleiben dessen Eigentum:

  • Sie dürfen anderen Bewerbern nicht zur Kenntnis gebracht werden. Der Empfänger ist nur zur vertragsgemässen Verwendung der erwähnten Offert- bzw. Vertragsunterlagen berechtigt.
  • Die Verletzung der Urheberrechte berechtigt den Unternehmer zu einem pauschalen Schadenanspruch in der Höhe des Leistungshonorars.
  • Wird dem Projektierungs-Unternehmen (Projektverfasser) die Ausführung des Werkes übertragen, entfallt die Honorierung nur dann, wenn dies ausdrücklich vereinbart worden ist.

Pflichten der Bauherrschaft

Ausführungsplanung (Nachfrage)
Devisierung, Leistungsbeschrieb.
gestalterische und technische Gesamtplanung)
Vom Unternehmer auszuarbeitende Detailprojekte mit Beschrieb gelten nicht als Offertenleistungen und sind aufgrund eines Projektierungsauftrages nach Aufwand zu honorieren (Planung und Projektierungsvertrag (VSSM-Form 0420)

Produkte-Anforderungen- und Anwendung, Nutzung. Die Bauherrschaft definierte die vorgesehene Produkteverwendung (Nutzung) und leitet daraus die Anforderung an die Produkte ab und definiert so den Leistungsbeschrieb. Mögliche Kriterien sind z.B. Gestaltungsform, Erscheinung, Farbe, Funktionen, Klima, Schall, Sicherheit, Bedienungskomfort, Menge usw.

In der Regel gilt die private Nutzung mit Innenklima zwischen 30-70% Luftfeuchtigkeit(LF). Das Massivholz übernimmt diese Feuchtigkeit unmittelbar (Feuchtegleichgewicht). Bei 20°Celsius erhält Massivholz so folgende Holzfeuchtigkeit (HF). 30%LF~6%HF, 48%LF~9%HF, 64%LF~12%HF, 70%LF~14%HF. Der geforderte Feuchtigkeits- und Anwendungsbereich ist zu planen und zu definieren. Die davon abhängigen Schwind- und Quell-Eigenschaften sind zu definieren und zu planen. Erhöhte Anforderungen für gewerbliche oder industrieller Nutzung ist ausdrücklich zu verlangen.

Anwendungs-Fachplanung. Leistungsbeschreibungen bzw. Ausschreibungstexte und Devisierungen enthalten die vollständige und korrekte Anwendungs-Fachplanung. Darin sind sämtliche bestellungsrelevanten Kriterien berücksichtigt und als Produkteeigenschaften abschliessend definiert. Eine Überprüfung der Fachplanung durch den Anbieter ist nicht möglich und findet nicht statt. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für fehlerhafte Ausschreibung und Fachplanung.

Pflichten des Lieferunternehmens

Ausführungsplanung (Angebot)
Produkte-/ Dienstleistungsangebote der Lieferanten.
Offerten mit Leistungsbeschrieb werden aufgrund der Anforderungsdefinitionen der Bauherrschaft erstellt.

Produkte-Eigenschaften (geeignete Produkte). Die Vertragspartner prüfen und klaren individuell ab, ob die Produkte und deren Eigenschaften für die vorgesehene Nutzung geeignet sind und vereinbaren dies gegenseitig.

Vorleistungen. Das Erstgespräch und die erste Offerte des Produktelieferanten sind in der Regel kostenlos. Weitere Vorschläge, Beratungen, Abklärungen und Bereinigungen sind kostenpflichtig (Planung- und Projektierungsvertrag) und sind gegenseitig zu vereinbaren.

Gültigkeit Angebot. Die Gültigkeit für Offerten beträgt 30 Tage, sofern keine andere Frist ausdrücklich festgelegt ist. Später eintreffende Bestellungen sind durch den Unternehmer zu bestätigen zu lassen.

2. Werkvertrag, Bestellung

Auftragserteilung, Vergabe, Grundbestellung
Die Bestellung und die zum Bestellzeitpunkt vorhanden Kenntnisse und Informationen bewirken den Werkvertrag und bilden die Basis für beide Werkvertragspartner zur verbindlichen Vertragserfüllung. Der Leistungsumfang, basiert auf:

  • Offerte
  • Auftragsbestätigung
  • Werkvertrag
  • Bau und Terminplanung
  • Nachtragsofferten
  • Nachbestellungen (Werkvertragsergänzung)
  • mündlichen Angaben

Bestellungsänderung. Erfordert eine Bestellungsänderung die Anpassung einer vertraglichen Frist, so hat der Unternehmer Anspruch auf eine angemessene Erstreckung der Frist.

Regiearbeiten und zusätzliche Arbeiten nach Aufwand. Dadurch verursachte Aufwande, Unterbruchs- und Etappierungkosten/–spesen und Mehrleistungen werden aufgrund erstellter Rapporte verrechnet.

Mehr und Minderleistungen werden gegenüber der  Grundleistung abgegrenzt und separat ausgewiesen.

Gerichtstand: Der Gerichtsstand befindet sich am Geschäftssitz des Lieferunternehmens.

3. Preis-, Ausmass-, & Zahlungskonditionen

Preise

  • Werkpreis als Einheitspreis: Die Einheitspreise basieren auf den offerierten Stuckzahlen pro Position.
  • Werkpreis als Abrechnungspreis: Der Abrechnungspreis wird Anteilsmassig in Prozent (%) der Objekt-Gesamtsumme z.B. bei Projekthonoraren berechnet
  • Werkpreis nach Aufwand (Regie): Ohne vorgängige individuelle Vereinbarung gelten die Regieansätze des VSSM in CHF/h
    • Monteur
    • Berufsarbeitende
    • Hilfskraft
    • Lehrling
    • Fahrzeuge, An- & Ruckfahrt
    • usw.

In den Regieansätzen ist die Benutzung von Servicewagen, Kleinmaschinen und von Spezialwerkzeugen nicht inbegriffen.

  • Kostendach: Die Kosten sind dem Kunden regelmassig zu melden. Das Kostendach gilt als Information und nicht als verbindlicher Einheitspreis.

Teuerung
Grundsätzlich gilt für den Werkvertrag:

  • Die Teuerungsberechnung erfolgt direkt nach dem Index «Preisindizes ausgewählter Produkte für das Bauwesen» basierend auf dem «Schweizerischen Produzentenpreisindex», BfS/KBOB.

Ausmass
Mehr- Mindermengen:
Weicht die auszuführende Gesamtmenge um mehr als +/- 20% von der offerierten Menge ab, wird ein neuer Einheitspreis festgelegt auf der Preisbasis der Offerte.

Kostengrundlage: Im Vertrag nicht vorgesehene oder geänderte Leistungen sind auf der Basis der ursprünglichen Kostengrundlage zu vereinbaren.

Die Reisezeit wird als normale Arbeitszeit ohne Überzeitzuschlag verrechnet.

Änderung Regiepreise: Nach Abschluss des Werkvertrages eintretende gesamtarbeitsvertragliche Änderungen der Lohn und Lohngemeinkostenleistungen haben eine Preisänderung zur Folge. Sie sind, sobald sie dem Unternehmer bekannt sind, dem Besteller mitzuteilen.

Zahlungskonditionen
Grundsätzlich sind folgende Teilzahlungen fällig:

  • Akontozahlungen nach Auftragsstatus in Prozent der Vertragssumme □ Abschlagszahlungen, Akontozahlungen (SIA Norm 118) 90% des Auftragsfortschrittes

Abzüge: Nach Ablauf der Zahlungsfristen entfällt ein Skontoabzug. Ungerechtfertigte Skontoabzüge werden nachbelastet. Regiearbeiten werden monatlich netto abgerechnet. Schlussrechnung. Sie wird innert 30 Tage nach Bauabnahme erstellt.

Zahlungsfrist: Die Rechnungen sind innert 30 Tagen zu bezahlen. Die Rechnungsprüfung und - Administrierung der Bauleitung bzw. der Bauherrschaft verlängern die Frist nicht. Nach Ablauf der Frist erfolgt die Mahnung wegen Zahlungsverzug.

Zahlungspflicht: Die Berufung auf Mangel entbindet nicht von der Pflicht zur Einhaltung der Zahlungsfristen.

Verzugszins: Für nicht vertragsgemäss geleistete Zahlungen wird ein Verzugszins von 9% auf die zur Zahlung fälligen Summe verrechnet.

4. Ausführung, Produktion, Baumontage

Leistungsumfang (Vergütungsregeln), in Anlehnung an SIA Norm 241 Schreinerarbeiten

Inbegriffene Leistungen sind:

organisatorisch;

  • Bestätigen der Materialausführungen mit Wahlmöglichkeit: Die definitive Bestimmung und die Bestellung wird durch den Unternehmer in zweckmassiger Weise unterstutzt z.B. durch Kundenzeichnungen, in Ausstellung vorhandene Muster und Modelle, Katalogabbildungen, Tabellen, Plane, Referenzbilder u.ä
  • Produktionsplanung nach Bestellung Die Produktionsplanung wird durch den Unternehmer gewährleistet. Voraussetzung dazu bildet der Werkvertrag sowie die bestätigten Ausführungen der Wahlmöglichkeiten.
  • Die direkte Lieferung zum Bauobjekt, sofern nichts anderes vereinbart

technisch;

  • Grundbeschichtung oder Imprägnierung, Grundierung (für Bauteile mit Anschluss an Aussenklima
  • Die endgültige Verteilungen innerhalb Baustelle, sofern nichts anderes vereinbart
  • Die Baumontage, sofern nichts anderes vereinbart
  • Einmalige Einbau: Zusätzliche Arbeitsgange z.B. aus- und einhängen oder einregulieren wegen nachfolgenden Bearbeitungen z.B. Malerarbeiten sind kostenpflichtig

Nicht inbegriffene Leistungen sind:

organisatorisch;

  • Erweiterte, individuelle Beratungs-, Auswahl- und Entscheidungsunterstützung für Materialausführungen mit Wahlmöglichkeit wie z.B. zusätzliche Illustrationen, grafische Visualisierungen, physische Modelle, vergrösserte Farbmuster u.ä
  • Objektbezogene, behördliche Abklärungen, Auflagen und
  • Bauherrschafts-Informationen wie z.B. Fluchtwege, Brandabschnitte, Lichtöffnungen usw.
  • Beratungs- und Gestaltungsleistungen ausserhalb des Werkvertrages
  • Schutz gegen Beschädigung nach Einbau
  • auf Wunsch des Bestellers geleistete Überzeit, Nacht- und Sonntagsarbeiten
  • zusätzliche Kosten infolge erschwerender Umstände, die bei der Offertenerstellung nicht vorausgesehen werden konnten. Diese sind bei Erkennen dem Besteller sofort schriftlich mitzuteilen
  • Mehrkosten für Reisezeit sowie zusätzliche Reise und
  • Logistikkosten bei bauseits veranlassten, nicht  vorhergesehenen Unterbrechungen der Arbeiten
  • Anpassungsarbeiten infolge Fehler in den Plänen oder ungenauen und krummen Mauerwerken. Diese sind bei Erkennen dem Besteller sofort schriftlich mitzuteilen
  • Abdeckungen von Bauteilen infolge ungenügenden Lagermöglichkeiten im Bau
  • zusätzliche Abdeckungen an Bauteilen infolge Beschädigungsgefahr während der Bauphase
  • die Mehrwertsteuer. Die werkvertraglichen Leistungen sind exklusive MwSt. (netto) ausgewiesen. Auf der Schlussabrechnung wird die MwSt. aufgerechnet und offen deklariert.

technisch;

  • Gerüste
  • Unterkonstruktion
  • Metallbearbeitungen, Gewindeschneiden ...
  • Aussparungen, Ausschnitte
  • Deckstabe, Deckleisten (Bauwerkanschlüsse)
  • Gehrungsschnitte, Contrefacons, Schrägschnitte ...
  • Aufschiftungen, Niveauausgleichungen ...
  • Grundbeschichtung und Imprägnierung, Grundierung für Bauteile im Innenklimabereich
  • Service- und Wartungsleistungen
  • Qualitätsverantwortung und Garantie für bauseitig gelieferte Baustoffe und Materialien
  • Branchenfremde Arbeitsleistungen; sämtliche  Maurer-, Spritz- und Zuputzarbeiten, Elektro, Sanitär …

Terminplan: Für die Terminplanung ist die Bauherrschaft zuständig.

Ausführungstermine: Die Pflicht des Unternehmers zur Einhaltung der vereinbarten Ausführungstermine setzt einen rechtzeitigen Eingang der technischen Detailangaben beim Unternehmer voraus. Dieser Termin ist im Werkvertrag genau zu bestimmen. Ist der Besteller in Verzug, so hat der Unternehmer Anspruch auf eine angemessene Erstreckung der betreffenden Frist.

Bauleitung, Baukoordination: Für die Bauleitung und Baukoordination ist die Bauherrschaft zuständig. Bauleitungsleistungen sind mit Honoraren zu entschädigen.

Bauseitigen Verzögerungen: Die Folgen aus bauseitigen Verzögerungen durch nicht rechtzeitige Fertigstellung der (bauseitigen) Vor- und Nebenarbeiten gehen zu Lasten des Bestellers. Es ist eine neue Frist mit dem Unternehmer zu vereinbaren.

Störungen: Der Unternehmer hat in besonderen Fällen Anspruch auf Erstreckung der vertraglichen Fristen, wenn ihn am Verzug kein Verschulden trifft und er die erforderlichen und zumutbaren zusätzlichen Vorkehren getroffen hat. Zu diesen besonderen Tatbeständen zahlen insbesondere Störungen des Arbeitsfriedens, Arbeitskräftemangels infolge allgemeiner marktwirtschaftlicher Veränderungen sowie Liefer- und Transportstörungen. Der Besteller hat mit dem Unternehmer neue Termine zu vereinbaren.

Änderungen im Arbeitsprogramm: Wenn der Besteller Änderungen im Arbeitsprogramm veranlasst, zusätzliche Arbeiten zu leisten sind oder die vereinbarten Liefertermine infolge Verzögerungen im Baufortschritt vom Unternehmer nicht eingehalten werden können, sind zwischen der Bauleitung und dem Unternehmer neue Termine zu vereinbaren.

Material, Baustoffe
Umweltschutz:
Es sind möglichst ökologische Produkte zu verwenden. Produktevorschriften werden dem Kunden übergeben.

Naturprodukte: Naturprodukte verfugen grundsätzlich über stark unterschiedliche Eigenschaften und Merkmale. Diese naturbedingten Differenzen sind zu erwarten und können nicht ausgeschlossen und nicht als Mangel bezeichnet werden. Dazu gehören insbesondere:

  • Massivholz
  • Furnier
  • Naturstein
  • Holzwerkstoffe

Materialwahl, Qualität: Präzisierungen und Eingrenzungen sind immer individuell zwischen Käufer und Lieferunternehmen zu definieren, zu vereinbaren und als Referenz zu anerkennen. Dazu gehören:

  • Kleinflächen-Originalmuster als Referenz
  • Grossflächen-Originalmuster als Referenz
  • Abbildungen, Fotos
  • Modelle, Muster
  • Direktauswahl durch Kunde z.B. Massivholz, Granit, usw.
  • Qualitätsskala von Verbanden „Skala x“
  • Qualitätsskala von Unternehmen „Skala y“
  • Produktedeklaration von Einzelprodukten

Gesamterscheinung der Fronten: Innerhalb einer „Fronteinheit“ z.B. pro Schrankfront, pro Raum oder pro Geschoss wird eine einheitliche Gesamterscheinung gewährleistet (gestalterisch). Dazu gehören:

  • Frontfugenbild
  • Oberflächenbild; Farbe, Struktur

Primär- und Sekundäreigenschaften
Als Teile mit primären Eigenschaften gelten:

  • Sichtbare Fronten
  • Funktionsfähigkeit, arttypisch
  • Vereinbarte Eigenschaften und Merkmale

Als Teile mit sekundären Eigenschaften gelten:

  • Innenflachen, Innenteile
  • technische Konstruktionen, Verbindungen
  • Nicht vereinbarte Eigenschaften und Merkmale

Baustelle, Lieferung: Bei Beginn der Baumontagearbeiten müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Zufahrt: Die Bausituation muss eine ungehinderte Zufahrt zum Gebäude und für die Montage ein ungehindertes Arbeiten ermöglichen.

Gerüste: Baukrane, Aufzuge. Der Besteller hat kostenlos die erforderlichen Gerüste, Baukrane, Aufzuge zu stellen.

Aufzug: Bei Bauten mit mehr als 4 Stockwerken inkl. Erdgeschoss sind bauseits Aufzugsmöglichkeiten unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Sinngemäss gilt dies auch für Terrassenhäuser.

Energie: Elektro-Steckdosen, geeignete Stromanschlüsse innerhalb ca. 50m von der Montagestelle. Die Anschlüsse für Licht- und Kraftstrom sind zur Verfügung zu stellen. Die Stromkosten gehen zu Lasten des Bestellers.

Lagerplatz Werkzeug: Für Montagematerial und Werkzeuge ist bauseits ein geeigneter abschliessbarer Raum kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Lagerplatz Material: Materiallager: Für die vom Unternehmer anzuliefernden Bauteile und Material ist bauseits kostenlos ein geeigneter trockener Lagerplatz zur Verfügung zu stellen.

Zugang: Gut begehbare Treppenhäuser. Sie dürfen nicht durch Gerüste usw. unzulässig eingeengt sein. Allfällige Mehrarbeiten, Wartefristen und zusätzliche Spesen infolge Nichtbeachten dieser Montagebedingungen können in Rechnung gestellt werden.

Arbeitssicherheit und Reinigung
Baustelle:
Für die allgemeine Baustellensicherheit und Reinigung ist die Bauherrschaft verantwortlich

Arbeitsplatz: Für die Arbeitssicherheit und die Reinigung der einzelne Arbeitsplatze und Einbauorte sind die jeweiligen Lieferanten/Unternehmen verantwortlich.

Entsorgung: Der Lieferant (Unternehmen) ist für die Entsorgung des eigenen Materials selber zuständig. Es sind keine prozentuale Preisabzüge zulässig.

5. Bauabnahme und Mängel

Prüfpflicht: Abnahme Alle vom Unternehmer ausgeführten Arbeiten sind sofort nach Fertigstellung und Anzeige der Vollendung vom Besteller oder von der Bauleitung im Beisein des Unternehmers zu kontrollieren.

Mängel sind innert 5 Tagen dem Unternehmen als Mangelrüge schriftlich mitzuteilen. Ansonsten gilt das Werk als mangelfrei genehmigt. Vorbehalten bleiben die verdeckten Mangel.

Risikoübergang: Mit der formlichen Abnahme des Werkes oder durch die Inbetriebnahme beziehungsweise den uneingeschränkten Gebrauch trägt der Besteller das Risiko für die Beschädigung und für den Untergang (Verlust) des Werkes.

Haftpflicht: Nach erfolgter Bauabnahme kann der Unternehmer für durch Dritte verursachte Schaden nicht mehr haftbar gemacht werden.

Mängelbehebung: Die Rechte zur Behebung der Mangel sind:

  • Instandstellung (Reparatur)
  • Preisnachlass (Minderung)
  • Rücktritt, Rückbau (Wandelung; ist bei Werkvertragen nur in absoluten Ausnahmefallen möglich)

6. Garantieleistungen

Sicherheiten Bauherrschaft
Die Gewährleistung erstreckt sich auf Mangel, welche auf das Material oder auf unsachgemässe Ausführung zurückzuführen sind.

Garantie
Garantiedauer, Verjährungsfristen
. Es bestehen die folgenden Sicherheiten:

  • 2 Jahre Garantie für alle Mangel (SIA Norm 118)
  • 5 Jahre Garantie für verdeckte Mangel (SIA Norm 118)

Die Garantiendauer beginnt automatisch ab Einbau bzw. ab Bauabnahme. Als Gültigkeitsnachweis gilt der Werkvertrag bzw. die Bauabnahme falls nicht vorhanden, die Rechnung. Zusätzlich sind für 2-Jahres Garantien folgende Sicherungsmittel möglich (Garantieversicherung).

  • Nach Vereinbarung kann ein Baugarantieschein von 10% des Werkwertes abgegeben werden.

Die Garantieleistungen umfassen (Werkvertragsrecht):

  • Schreiner- und Innenausbauarbeiten:
  • Konstruktive Eigenschaften
  • Optische Eigenschaften; Holzwerkstoffe, Metall, Stein,
  • Glas, Oberflache usw.
  • Funktionelle Eigenschaften; Beschlage, Verformung, Dauerhaftigkeit, usw.
  • Einbau der Apparate und Gerate
  • Die Mängelrechte für bewegliche Teile wie elektrische Apparate und sanitäre Gerate und dgl. verjähren innert einem Jahr nach Abnahme, auch wenn sie Bestandteil eines unbeweglichen Werkes sind. (gilt anstelle von SIA Norm 118, Art.172ff)

Jede Garantie (Gewährleistung) ist ausgeschlossen für:

  • Mangel infolge Fehler in der Baukonstruktion
  • Fehler oder Mangel in der massgeblichen Detailplanung,
  • die der Besteller selbst dem Vertrag zugrunde gelegt hat
  • nicht erkennbare Fehler oder Mangel in der für den Unternehmer vertraglich bindenden Materialspezifikation durch den Besteller
  • Mangel, die infolge zu hoher oder zu niedriger Luftfeuchtigkeit oder zu hoher oder zu niedriger Raumtemperatur im Bau nach den Einbau während der Nutzung entstehen
  • Mangel infolge unsachgemässer Behandlung und Nutzung durch den Besteller
  • Beschädigungen durch Dritte nach Bauabnahme...
  • Verbrauchmaterial wie Leuchtmittel, Filtereinsatze für
  • Dampfabzuge usw.

Sicherheiten Unternehmer
Rückbehaltsrecht:
Gerat der Besteller in Zahlungsverzug oder verschlechtern sich seine finanziellen Verhältnisse, ist der Unternehmer berechtigt, seine Leistungen so lange zurückzuhalten, bis ihm die Gegenleistung sichergestellt wird.

Rücktrittsrecht: Wird der Unternehmer innerhalb einer angemessenen Frist auf sein Begehren nicht sichergestellt, so kann er vom Vertrag zurücktreten (Art. 83 OR).

Eigentumsvorbehalt: Die gelieferte bewegliche Ware, die nicht mit dem Bauwerk fest verbunden wird, bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Unternehmers. Die Eintragung des Eigentumsvorbehalts bleibt vorbehalten.

Bauhandwerkerpfandrecht gemäss ZGB Art. 837 ff.

7. Nutzung und Wartung

Bedienungsanleitungen: Revisionsplane, Reinigungsvorschriften, Produktanwendungsvorschriften usw. werden der Bauherrschaft nach der Bauabnahme übergeben.

Raumklima: Die Produkte sind zur Nutzung mit Innenklima zwischen 30-70 % Leuchtfeuchte (analog SIA Norm 241 Schreinerarbeiten) ausgelegt. Die Bauherrschaft ist verantwortlich für die korrekte Nutzung, insbesondere der Lüftungsfunktionen.

Wartung und Service: Die Bauherrschaft ist für die korrekte Wartung verantwortlich.

Technische Regelungen (Produkteeigenschaften- & Deklarationen)

Grundlagen, Geltungsbereich
Er werden die folgenden Regelungen vereinbart:

  • SIA Norm 241 Schreinerarbeiten

Option: zusätzlich kann (situativ) vereinbart werden:

  • SIA Norm 181 Schallschutz im Hochbau
  • SIA Norm 256 Deckenverkleidungen
  • SIA Norm 253 Bodenbelage aus Holz
  • SIA Norm 257 Maler, Holzbeiz- und Tapezierarbeiten
  • SIA Norm 265, 265/1, Holzbau
  • SIA Norm 331 Fenster
  • SIA Norm 343 Türen und Tore
  • SIA Norm 631 Trennwände
  • Glasnormen 01 bis 04, SIGaB
  • Merkblatter für Fenster, FFF
  • Merkblatter für Türen, VST
  • Merkblatter für Parkettboden, ISP
  • Unternehmenseigene, technische Angaben


3S-SchreinerService GmbH
Walderstrasse 9a
8340 Hinwil
Tel: +41-43-843 76 63
Fax: +41-43-843 76 62
www.3s-schreinerservice.ch
info@3s-schreinerservice.ch